Bei uns in Mainz-Finthen ist die Süßkirschenernte nun in vollem Gange – zum Glück, denn bis vor kurzem war nicht klar wie viele es von den leckeren süßen Früchten überhaupt geben wird.


Die Krähe oder besser gesagt große Schwärme des schwarzen Vogels haben uns und allen Mainzer Obstbauern das Leben schwer gemacht: Mit der Plünderung der Kirschbäume und vielen angefressenen und dadurch nicht mehr essbaren Früchten hat der gefräßige Vogel weniger für uns übriggelassen. Knapp zwanzig Tonnen Süßkirschen von unseren Bäumen sind der Krähenplage zum Opfer gefallen oder mussten entsorgt werden, bei den Frühkirschen gab es sogar fast einen Totalausfall.

Dennoch konnten wir einige der saftigen Früchte retten, denn lieber sehen wir unsere Süßkirschen in den Händen unserer Kunden, als im Schnabel der gefräßigen Krähen.

Mehr Infos zu diesem Thema findet ihr beim SWR oder in der Allgemeinen Zeitung.
🍒🍒🍒